Inhaltsverzeichnis Magisterarbeit "Lernen mit Bildern"

Vorwort

Einleitung

Hinführung zum Thema

Teil 1


1. Grundlegendes

1.1 Lernen und Lerntheorien

1.2 Lerntheorien in der pädagogischen Praxis

1.3 Lernen und menschliche Informationsverarbeitung

1.4 Wissensrepräsentation

1.4.1 Repräsentationsmodelle im Kontext deklarativen Wissens

1.4.1.1 Propositionen und semantische Netze

1.4.1.2 Vorstellungsbilder

1.4.1.3 Lineare Ordnungen

1.4.2 Repräsentationsmodelle im Kontext prozeduralen Wissens

1.4.2.1 Produktionssysteme

1.4.3 Repräsentationsmodelle im Kontext deklarativen und prozeduralen Wissens

1.4.3.1 Schemata

1.4.3.2 Mentale Modelle

1.5 Zusammenfassung

Teil 2

 

 2. Wissenserwerb durch Text und Bild

2.1 Piktoriale Einflussfaktoren auf die Textverarbeitung

2.2 Einflussfaktoren von Text auf die Bildverarbeitung

2.3 Zusammenfassung

3. Lernen mit Bildern

3.1 Bildwahrnehmung

3.2 Bildverstehen

3.3 Bildverarbeitung und -nutzung

3.4 Zusammenfassung

4. Modelle der Bildverarbeitung

4.1 Das Modell des Bildverstehens von Weidenmann

4.2 Das Modell der Bedingungen effektiver Bildverarbeitung von Drewniak

5. Maßnahmen zur Optimierung des Lernens mit Bildern

5.1 Maßnahmen zur Optimierung der Bildgestaltung

5.2 Maßnahmen zur Optimierung der Text-Bild-Beziehung

5.3 Maßnahmen zur Optimierung des Instruktionsdesigns

5.4 Zusammenfassung

6. Bilder und multimediales Lernen

7. Abschließende Betrachtung und Ausblick